So kam der Name Shippymolkfred zustande

Freitag, 20. Dezember 2013

Prinzregententorte - Das Rezept

Sucht ihr noch ein Rezept fuer einen Kuchen, der relativ einfach zu machen ist und doch etwas hermacht? (und zudem auch noch megalecker ist)
Dann habe ich genau das richtige fuer euch.

Prinzregententorte

(das Rezept ist aus der Zeitschrift 'Einfach Hausgemacht')






Fuer die Boeden:

260 g weiche Butter
20 g Zucker
2 Paeckchen Vanillezucker
4 Eier
200 g Mehl
60 g Speisestaerke
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Fuer die Buttercreme

1 Paeckchen Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
2 EL Zucker
200 g Zartbitterschokolade
350 g weiche Butter

Fuer den Guss:

100 ml Sahne
300 g Zartbitterschokolade

Ofen auf 175 g (Umluft 160 Grad) vorheizen
Auf Backpapier 6 Kresie mit 28 cm Durchmesser zeichnen
Fuer den Teig die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig ruehren
Eier einzeln unterschlagen
Mehl, Staerke, Backpulver und Salz mischen und unterheben
Jeweils 1/6 der Teigmischung auf die vorgezeichneten Kreise streichen und fuer ca. 10 Minuten backen

Fuer die Buttercreme einen Vanillepudding nach Packungsanweisung kochen
Die Schokolade schmelzen, unter den heissen Pudding ruehren und auf Zimmertemperatur abkuehlen lassen
Butter schaumig schlagen und den Pudding nach und nach unterruehren

Nun die Boeden mit der Creme zusammensetzen, mit einem Boden abschliessen
Kuche kaltstellen

Fuer den Guss die Sahne erhitzen, aber nicht kochen lassen
Die Schokolade hacken und in der Sahne schmelzen lassen
Leicht abkuehlen lassen und den Kuchen damit ueberziehen

Am besten schmeckt der Kuchen wenn man ihn am Vortag zubereitet!



Ach, da hat es doch den ein oder anderen cm Schnee gegeben.
Da schmeckt die Torte gleich nochmal so gut :)

Kommentare:

  1. Danke für das Rezept, es hört sich soo lecker an!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Oh der Kuchen hört sich ja lecker an. Muss ich mal ausprobieren.

    VLG Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Shippy,
    Du bist echt eine Tortenkünstlerin!
    Ich wünsch Dir ein wunderschönes 4.Advents-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Shippy,
    zu deiner tollen Torte - die mir direkt das Wasser im Munde zusammen laufen lässt - hat mich die Überschrift in einer befreundeten Blogroll geführt. Das optische Erscheinungsbild erinnert mich an "kalten Hund", aber dabei befindet sich Keks zwischen den Schokoschichten. Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Dein Blog macht insg einen sehr sympathischen und interessanten Eindruck. Da schaue ich mich gerne mal etwas näher um.
    Ich wünsche dir ein schönes Advents-Wochenende, noch schönere Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins nächste Jahr und alles Gute für das Jahr 2014.
    Wieczora (◔‿◔) | my photoblog

    AntwortenLöschen
  5. Die Torte sieht lecker aus - aber leider mag ich keine Buttercreme...
    Ich hoffe, Ihr habt ein schoenes 4. Adventwochenende und die Kinder geniessen die schulfreie Zeit?
    LG von "ums Eck", Nessie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Shippy, die Torte sieht supi lecker aus- hmmmm. Leider habe ich kein Mehl mehr zuhause.. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es noch sie Montag zu backen. Sonst gibt es Stollen und Kekse:-) Hab einen schönen 4. Advent, gglg Puschi♥

    AntwortenLöschen
  7. Ich schicke dir liebe Weihnachtsgrüsse nach Schottland ...

    Frohe Weihnachten
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Danke für das leckere und schönbebilderte Rezept,
    und einen guten zweiten Festtag möchte ich Dir noch wünschen,
    liebe Shippy!

    Herzgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Shippy,

    Duhuuuu, ich wünsche Dir und Deiner Familie noch ein ganz zauberhaftes Weihnachten.

    Schnee??? Hier ist nur Regen. :-(

    AntwortenLöschen
  10. Jetzt weiß ich wie ein Prinzregententorte aussieht! Guuuut :)
    Ich bin ja mehr so die Rührkuchen-Bäckerin, aber so eine in mehreren Lagen könnte ich ja mal für einen besonderen Anlaß machen. Anlässe für Kuchen gibts ja immer..Feiertage..Geburtstage....Sonntags...Regenwetter...:))))

    Ich hoffe ihr habt Weihnachten gut verlebt, denn in den Nachrichten haben die ja über heftigste Unwetter berichtet!

    Liebe Grüße aus dem recht milden, wenn auch seeehr windigen Münster schickt Dir Bianca

    AntwortenLöschen
  11. Seems delicious...
    Thanks for the visit !
    Anna

    AntwortenLöschen
  12. Oh der schaut lecker aus! Ich bin zwar wahrlich kein Kuchenkünstler, aber das köönnte zu machen sein ;-). Danke!

    AntwortenLöschen