So kam der Name Shippymolkfred zustande

Dienstag, 30. November 2010

Hallo

Na, heute schon wieder keine Schule?


Tja, Dank der Wetterlage haben die Großen heute schon wieder schulfrei...

Sonntag, 28. November 2010

1. Advent

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent


Freitag, 26. November 2010

'Auf den Bus warten Bilder'

Heute Mittag um 4 Uhr, kurz bevor der Anruf kam, daß der Schulbus heute garnicht kommt, weil er feststeckt. Tja, die Schotten und Winterreifen...jedes Jahr aufs Neue ein spannendes Thema :)










Endlich...

...hat es auch bei uns ein bißchen  Schnee :(



Donnerstag, 25. November 2010

Über den Wolken

warten auf den Schulbus...




Mittwoch, 24. November 2010

Mokka-Schokostangen

 Und hier ist mein Beitrag zur Blogparty von Johanna


Mokka-Schokostangen

4 TL lösliches Espresso-Pulver
275 g Mehl
100 g gemahlene Walnüsse (oder andere Nüsse)
75 g Zucker
1 P. Vanillezucker
3 TL Kakao
1 Prise Salz
2 Eigelb
200 g Butter
200 g Zartbitter-Kuvertüre

* Espressopulver mit 2 EL kochendem Wasser verrühren
* Mehl, Nüsse, Zucker, Vannillezucker, Kakao, Salz, Eigelbe, und Butter verkneten
* Teig in Folie wickeln und eine Stunde in den Kühlschrank stellen
* Teigstücke abteilen und die in ca, 1 cm dicke Rollen formen.
* Davon jeweils ca.5 cm lange Stücke abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen
* Im 175°C vorgeheizten Ofen da. 12 Minuten backen und auskühlen lassen
* Die Kuvertüre schmelzen und die Enden der Teigstangen eintauchen und trocknen lassen
  (Vorsicht, die Stangen sind sehr zerbrechlich!)

Dienstag, 23. November 2010

Pavlova - ganz simpel

Ich verrate euch hier ganz schnell wie ich den leckeren Nachtisch gemacht habe.
Es ist wirklich total einfach, aber auch total lecker :)

Man braucht dazu:
Baisernester (ich habe fertige genommen)
Crème Double
Kirschen aus dem Glas
Zimt
Speisestärke

Kirschen mitsamt Saft erwärmen und mit Zimt würzen
Mit etwas angerührter Speisestärke abbinden
Crème Double steifschlagen und großzügig auf den Baiserböden verteilen.
Anschließend die abgekühlten Kirschen draufgeben und sofort servieren

Montag, 22. November 2010

Menue

Am Samstag hatten wir Besuch von lieben Freunden.
Es war ein netter Abend mit Bingo-spielen, tollen Preisen und ein leckeres Essen.
Hier das Menue:


zweifach gebackenes Ziegenkäse-Soufflée


Hähnchen-Curry mit Erdnußbutter


Pavlova mit Zimtkirschen

Freitag, 19. November 2010

Überraschung

Gestern als ich vom Einkaufen zurückkam lag ein geheimnisvolles Päckchen vor der Tür...





Die liebe Pfiffigste hat mir ein ganz süßes 'Döschen' gehäkelt. Ist es nicht wunderschön?  Vor einiger Zeit hatte sie dazu aufgerufen Bilder von nach ihrer Anleitung gehäkelten Schmetterlingen einzuschicken. Und das ist nun der Dank dafür :) 
Auch habe ich noch Häkelgarn bekommen als Dank für unsere 'jahrelange' Zusammenarbeit :-D
Liebe Pfiffigste, vielen lieben Dank für diese durchaus gelungene Überraschung.
Ach habe ich auch erzählt, daß das ganze Geschenk soooo gut geduftet hat. Wahrscheinlich wurde es extra mit Parfum eingesprüht :)

Donnerstag, 18. November 2010

Mittwoch, 17. November 2010

Fruchtige Kekse

Die liebe Johanna von Silber und Rosen hat zum Plätzchenbacken eingeladen.
Da ich am Sonntag für die Kirche ein neues Rezept ausprobiert habe was dermaßen nach Weihnachten schmeckt, dachte ich daß das doch genau das richtige wäre :)


(Ich habe das Rezept auf Englisch geschrieben, da ich nicht weiß ob es alle Zutaten dafür in Deutschland gibt)

Fruity Cookies

200 g butter
175 g soft brown sugar
2 tbsp marmalade, thin-cut
1-2 tsp ground mixed spice
1 tsp ground cinnamon
1 tsp ground ginger
175 g porridge oats
200 g self-raising flour
1 tsp baking powder
170 g dried fruit (I used raisins, apricots and cranberries)
100 g chopped nuts (I used sunflowerseeds and flaked almonds wich I both did not chop)

Heat oven to 160°C
Cream butter and suger until pale and fluffy
Mix the marmalade with 2 tbsp boiling water and stir into the butter
Add the spices, oats, fruit and nuts
Now it depends on the consistency of your dough. Either you form a long sausage and cut it into slices or you take a spoon and put hipes of dough an the tray (I used the last version)
Bake for about 25 minutes until golden brown

Dienstag, 16. November 2010

Beine gemacht

...habe ich dem kleinen Schneemann von neulich
(und Arme) :)


Montag, 15. November 2010

Kalt

...war es heute Nacht










Das unter dem Nebel ist übrigens Loch Ness :)

Sonntag, 14. November 2010

Kindermund

Junior (5) sieht wie jemand im Fernsehen Bruschetta macht. Alles wird schön erklärt. Daraufhin meint er so richtig genüßlich. 'Mmmmh, und mit Salami drauf schmeckt das dann auch ganz lecker'

*****

Der Lieblingmann liegt auf dem Sofa und döst vor sich hin. Junior legt sich dazu und kuschelt. 
Ich (an den Lieblingsmann gerichtet):  'Schau mal wie lasziv der Papa da auf dem Sofa liegt'
Junior schaut sich ihn an 'Ja, Papa ist ganz schief'

Freitag, 12. November 2010

12 von 12

Da ich es heute mal wieder total vergessen habe, gibt es diesmal nur 12 Bilder zum heutigen Abendessen


Kreuzkümmel


Koriander


Zitrone


Semmelbrösel


Hackfleisch


Minze


Knoblauch


Couscous


Harissa


Naturjoghurt


frischgebackenes Brot (für die, die kein Couscous mögen)


Lecker war's :)

Noch mehr 12 von 12 gibt es, wie immer, bei Caro