So kam der Name Shippymolkfred zustande

Mittwoch, 30. Juni 2010

???

Töchterchen (11) hat am Freitag ihren letzten Schultag in der Primary School.
Nun würde sie gerne ihrer Lieblingslehrerin etwas schenken. Die junge Dame ist ziemlich flippig und mag gerne Eulen.
Meint ihr dieses Exemplar könnte ihr gefallen?

Montag, 28. Juni 2010

Geburtstagskuchen

Auch auf die Gefahr, daß ich euch langweile....

Morgen hat ein guter Freund (leidenschaftlicher Angler) Geburtstag und ich habe spontan beschlossen ihm einen Kuchen zu backen. 
(ich verrate nicht, daß mich diese Idee mehrere Stunden gekostet hat)
Leider, leider habe ich keine Fische bekommen, so gibt es halt nur Frösche :)


Sonntag, 27. Juni 2010

Dankeschön

Ich möchte mich heute (endlich mal) für die Glückwünsche zu Sohnemanns Geburtstag bedanken.
Leider wollte er mir kein Bild für euch malen, dafür zeige ich euch nun den Kuchen den es heute Mittag gab.  
(wir handhaben es immer so, daß die Kids sich am 'eigentlichen' Geburtstags-Tag ein Essen raussuchen dürfen, wir kochen immer erst Abends, und es am Wochenende drauf dann den Geburtstagskuchen gibt. Da die Kinder hier ja erst um 4 Uhr aus der Schule kommen wäre das sonst etwa üppig)

Junior fand ihn auf jeden Fall toll :)


(Schokokuchen, gefüllt mit Schoko-Ganache)

Donnerstag, 24. Juni 2010

Mäuschen

Seht her, das passiert wenn man versucht einen Grünling zu häkeln während man nebenher Fußball schaut...


Am Ende kommt ein Mäuschen raus....

Montag, 21. Juni 2010

Happy Birthday

Unser Jüngster ist heute 5 Jahre alt geworden *schnüff*.


Wie von ihm gewünscht gab es dies hier zum Abendessen


(der Kuchen ist dann am Wochenende dran...)

Sonntag, 20. Juni 2010

Sonntagsseelenschmeichler am 20. Juni


wie immer von und mit Stephi

Eigetlich ist das ja kein richtiger Seelenschmeichler. 
Aber immerhin habe ich etwas freie Zeit gehabt und habe die damit verbracht Geschenke einzupacken.
Mein 'Baby' wird morgen 5 *heul, schnüff*




Freitag, 18. Juni 2010

Nachwuchs

Im Garten Shippymolkfred....


Leider hat sich der Süße nicht von vorne fotografieren lassen


diese beiden auch nicht


aber dieses Kerlchen war so nett

Donnerstag, 17. Juni 2010

Schmetterling

Ich habe wieder für die liebe Pfiffigste probehäkeln dürfen.
Seht her, was sie sich Tolles hat einfallen lassen.
Und das Allertollste...die Anleitung für diesen süßen Schmetterling gibt es kostenlos auf ihrem Blog.




Mittwoch, 16. Juni 2010

Überraschungspost

Schaut mal was der Postler heute gebracht hat.
Meinen Gewinn von Pattililly.
Schon die Tüte alleine ist so toll und dann erst die Tasche, schaut mal der Schmetterling, und dann noch die applizierte Häkelrose (wo ich doch weiß wieviel Arbeit das ist) und noch ein Lavendelherz!!!!!
Liebe Patti ich habe mich riesig gefreut. Vielen, vielen Dank.


Dienstag, 15. Juni 2010

Kuchenrezept

Wie wäre es, wenn ich euch das Rezept für diese oberleckere Erdbeertorte verraten würde?

Erdbeer-Mascarpone-Torte

Für den Rührteig:
120 g Margarine
100 g Zucker
4 Eigelb
150 g Mehl
2 TL Backpulver
8 EL Milch

Für den Baiser:
4 Eiweiß
100 g Zucker
100 g Mandelblättchen

Für die Füllung:
500 g Erdbeeren, kleingeschnitten
400 g Sahne
500 g Mascarpone
1 P. Vanillezucker
1 P. Sahnesteif
70 g Zucker
Saft von einer halben Zitrone

Aus den ersten Zutaten einen glatten Rührteig zubereiten und auf 2 mit Backpapier ausgelegten Formen (26 cm) verteilen
Für den Baiser das Eiweiß mit dem Zucker steifschlagen und die Masse gleichmäßig auf beide Böden verteilen
Über den Eischnee dann die Mandeln streuen.
Die Böden bei 175°C ca. 25 Minuten backen und völlig abkühlen lassen
In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steifschlagen.
In einer anderen Schüssel den Mascarpone mit dem Zucker und dem Zitronensaft verrühren.
Die Sahne unterheben.
Einen Kuchenboden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring drumrumstellen
Einen Teil der Creme auf den Boden streichen, darauf die Erdbeerstücke geben und den Rest der Creme darauf verteilen. Den zweiten Boden auflegen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Samstag, 12. Juni 2010

12 von 12

Heute war ein total relaxter Samstag angesagt. Wir waren nämlich bei Freunden eingeladen :)


 Also Kuchen als Mitbringsel eingepackt


unterwegs Schäfchen gezählt


Das ist der Ausblick den unsere Freunde haben *neidisch bin*


hier kommt die Jacobite Queen, ein beliebter Ausflugsdampfer


Kinderbeschäftigung


Marshmallows grillen (wie man sehen kann, hier war es leider recht kalt)


ts, ts, ts...


kleine Pause für Shippy (die leider keinen Wein trinken kann)


etwas sportliche Betätigung


trotz schlechtem Wetter herrlich, oder?


bereit für den Strand...die Bilder von den nassen Kids erspare ich euch


it's teatime



Alle gesammelten Werke gibt es wieder bei Caro

Freitag, 11. Juni 2010

Stoffrose

Nach langer Abstinenz habe ich heute mal ausprobiert, ob meine Nähmaschine noch funktioniert...
Herausgekommen ist dabei dieses hier:

Dienstag, 8. Juni 2010

A day out


 Gestern machten wir uns auf zum 'Familienausflug'...
Die Kinder hatten, Dank Fortbildung der Lehrer, schulfrei und so fuhren wir 3,5 Stunden nach Edinburgh um uns neue Reisepässe machen zu lassen

  Geneneralkonsulat in Edinburgh

(Foto von hier)
Da man für die Pässe neuerdings die Fingerabdrücke braucht muß man das direkt im Konsulat machen. Nach 2 Stunden Wartezeit dort und einer Wahnsinnsrechnung ging es weiter in den Zoo:




Und um für die Kids den Tag 'perfekt' zu beenden (wobei uns ja noch die Heimreise bevorstand) ging es noch dort hin, wo wir sonst nie hingehen...

.McDonald's 
(Foto von Diversehier)

Nachgereicht & Rezept

Mein Lieblingsmann meinte ich solle doch nicht nur die unfertige Pizza zeigen:



Und hier auch gleich das Rezept für den Pizzateig:
(Die Teigmenge reicht für ein großes Backblech)

330 g Mehl
  70 g Maismehl
    1 Päckchen Trockenhefe
    1 Tl Salz
    1 Eßl. Honig
    2 Eßl.Olivenöl
ca.250 ml Wasser

Alles zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten, gehen lassen, auswellen, belegen und ca. 12 Minuten bei 210 °C backen


Samstag, 5. Juni 2010

Pizza

Bedingt durch Besuch und kränkelnde Kinder gab es diese Woche nicht viel zu berichten.
Dafür mache ich euch den Mund wässrig. Hier unser gestriges Abendessen....  :)


Mittwoch, 2. Juni 2010

Dienstag, 1. Juni 2010

Shippy proudly presents

voller Stolz nach vielen Tagen Arbeit....