So kam der Name Shippymolkfred zustande

Sonntag, 31. Januar 2010

Dessert

Ich habe neulich durch Zufall in einer alten Zeitschrift ein ganz leckeres Rezept für einen Nachtisch entdeckt:

Geeistes Schwarzes-Johannisbeer-Soufflé

Man braucht für 4 Personen

200 gr. Schwarze-Johannisbeer-Marmelade
Saft einer Zitrone
50 gr. Zucker
3 Eiweiß
225 ml Crème Double
3 Ramekins oder andere Förmchen
Backpapier

Aus Backpapier einen passenden Streifen zuschneiden und die Förmchen damit auskleiden, so daß ein hoher Rand entsteht
Die Marmelade durch ein Sieb streichen und mit dem Zitronensaft mischen
Die Eiweiß steif schlagen und dabei den Zucker einriesel lassen. Weiterrühren, bis eine schöne glänzende Masse entsteht
In einer anderen Schüssel die Crème Double halbsteif schlagen.
Alles vorsichtig vermischen und in die vorbereiteten Förmchen füllen
Nun das Ganze für mindestens 4 Stunden ins Gefriefach stellen. Fertig! :-)


Freitag, 29. Januar 2010

Kindermund

Vorhin:

Ich habe eine belegte Stimme
Junior (4): 'Mama huste mal Du redest so komisch'
Ich          : 'Ja gell, ich habe einen Frosch im Hals'
Junior, total entsetzt :  'W-I-R-K-L-I-C-H????
Ich           :    :-)

Donnerstag, 28. Januar 2010

Häkelrätsel - Lösung

Nun habe ich das Häkelrätsel auch endlich gelöst. Zumindest den 'praktischen' Teil...
Mein Wichtel ist fertig.
Klein Thea wollte auch unbedingt noch aufs Bild. :)
Liebe Pfiffigste, das hat echt Spaß gemacht, ich hoffe es war nicht das letzte mal.


Blick aus dem Fenster

Nachdem mein Häkelrätsel-Wichtel noch nicht fertig ist, zeige ich euch wer oder was heute Morgen vor der Küchentür rumspaziert ist.


Mittwoch, 27. Januar 2010

Häkelrätsel

So, nachdem ich heute Morgen falsch gelesen hatte mußte ich meinen 'Schläuchen' noch ein paar Runden anhäkeln. Inzwischen sieht mein Werk so aus. Hoffentlich bin ich noch auf dem richtigen Weg.


Häkelrätsel

Das Häkelrätsel geht weiter.
So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht was das werden soll. Klar, was Blumiges...aber wozu sind die Luftmaschen???


Dienstag, 26. Januar 2010

Häkelrätsel Teil 2 + 3

Und weiter gehts mit dem Häkelrätsel von Pfiffigste.
Man schaue bitte nicht so auf meine Farbauswahl... aber ich habe absolut kein grünes Garn im Haus. Zum Glück habe ich in den nächsten Tagen Geburtstag und ich habe mir von meiner Mum Häkelgarn gewünscht. Vielleicht ist da ja auch was grünes dabei :)


Häkelrätsel

Die liebe Pfiffigste hat heute ein Häkelrätsel gestartet.
Die Aufgaben scheinen in mehreren Etappen gestellt zu werden.
Der erste Teil sieht so aus.





Mal gespannt wie es weitergeht....

Montag, 25. Januar 2010

What's up in your kitchen





Heute habe ich endlich einmal drangedacht....
Mein Rezept kommt etwas spät, aber wir kochen immer erst Abends.

Bei uns gab es heute ein Hähnchen-Gemüse-Nudel-Stir-fry

Man nehme für 4-6 Portionen

250 g getrocknete, chinesische Eiernudeln
2 Putenschnitzel, in Streifen geschnitten
2 Möhren, in schmale streichholzgroße Streifengeschnitten
125 g Babymais, der Länge nach halbiert
150 gr Zuckerschoten, der Länge nach in feine Streifen geschnitten
200 g Bambussprossen
Frühlingszwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
frischer Ingwer, kleingewürfelt

Für die Sauce
2 Eßl Sojasauce
2 Eßl Austernsauce
2 Eßl süße Chilisauce

Die Saucenzutaten verrühren und beiseite stellen
Nudeln nach Packungsanweisung kochen
In einem Wok das Fleisch in etwas Öl anbraten
Das Gemüse zufügen und kurz weiterbraten
Abgetropfte Nudeln und die Sauce zugeben und alles nochmal gut durchrühren und heißwerden lassen

Wenn die Zutaten vorbereitet sind, dann ist das Essen ratzfatz auf dem Tisch.

Sonntag, 24. Januar 2010

Fußspuren






Unsere Schneemassen sind zwar schon so gut wie weggetaut dennoch hat es gestern Nacht noch mal ein kleines bißchen geschneit. Vielleicht könnt ihr die Marderspuren erkennen die ich heute Morgen vor der Tür gefunden habe.

Freitag, 22. Januar 2010

Ein Hoch auf die Großmütter

Heute hat mein Lieblingsmann von einem Bekannten eine mail bekommen. Wir mußten beide so herzhaft über den mitgeschickten Artikel lachen, daß ich ihn euch nicht vorenthalten möchte. Der Artikel ist allerdings auf Englisch.



Donnerstag, 21. Januar 2010

Schreikrampf

Nachdem ich heute morgen 20 Minuten am Schalter der Post angestanden habe und mich tierisch darüber geärgert habe, wie man bei einem solchen Kundenansturm nur 3 von 10 Schaltern geöffnet haben kann und die 2. Runde der Verlosungskarten abgeschickt habe............was lese ich da?????????
Die 1. Trostpreisgewinnerin hat ihre Karte heute bekommen.   uuuuuaaaaaaaggggggggghhhhhhhhhh.

Mädels, ich hoffe, daß ihre dann wenigstens bei der 2. Karte eine andere DVD dabei habt :)

Post



Nachdem meine Trostpreisgewinner ihre Karten gestern wieder nicht bekommen haben geht heute die nächste Ladung auf die Reise.
Diesmal in mit Knallfolie gefütterten Umschlägen. Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Karten evtl. beim Sortieren aus dem 'System' geflogen sind, da sie durch ihre Dicke und Größe nicht der Deutschen 'Postkarten-Norm' entsprechen.
(obwohl ich die Karten schon öfters mal verschickt habe und es noch nie Probleme gab...)

Nun ja, ich hoffe nun daß diesmal alles klappt und würde die Empfängerinnen bitten sich zu melden, wenn die Karten angekommen sind.
Vielen Dank schonmal im Voraus und nochmals ein dickes 'Entschuldigung'.

Mittwoch, 20. Januar 2010

Apfeltaschen

Und dann waren da noch diese oberleckeren Apfeltaschen von Emmas Welt...
Gefüllt habe ich die Blätterteigtaschen mit geraspelten Äpfeln, Rosinen und Zimt.
Viel ist davon nicht mehr übrig :)


Pralinen

Heute mal was für die kalorienbewußten Häklerinnen :)
Die Anleitung von den Häkelpralinen habe ich von Kristina bekommen. Lieben Dank auch nochmal an Dich ♥







Ich habe es leider nicht geschafft die Pralinen so zu  fotografieren. daß man sie besser sehen kann...

Dienstag, 19. Januar 2010

Postkarten

So Ihr lieben Trostpreisgewinnerinnen.
Jetzt habt ihr lange genug warten müssen. Die neuen Karten sind gekauft. Adressen müßte ich noch da haben.
Wenn sich bis Mittwoch nichts tut, dann gehen sie am Donnerstag auf die Reise. Und wehe sie kommen wieder nicht an!!!!!

Montag, 18. Januar 2010

Ein Award, ein Award, ein Award

Hach ich freu mich so. Habe ich doch von der lieben ramtamtam einen Award verliehen bekommen. Meinen allerersten :)

Nachtrag: Und dann habe ich den gleichen Award nochmal von  Babsie bekommen.
Dir auch vielen, lieben Dank


[BlogAward4.jpg]

Wer diesen Award erhält darf ihn wiederum an 10 Blogger verleihen, die einem mit ihren Blogs das Leben schöner machen. Zudem soll man noch 10 Dinge auflisten, die einen glücklich machen, und nicht zu vergessen, den Awardverleiher verlinken.

Also: Verlinkt habe ich Anke und Babsie schon

10 Dinge die mich glücklich machen
Da wären unter anderem:

ein schöner Cappuccino
eine Riesenportion Spaghetti
Kinder die sich nicht streiten
Zeit mit meiner Familie
kochen
häkeln
backen
mit meiner Mum skypen
bloggen
wenn eine Maschine gegen Staub erfunden würde

Weitergeben möchte ich diesenAward an:


Die Auswahl ist mir nicht leicht gefallen, da es so viele, schöne Blogs gibt.
Ich habe mir auch extra Blogs ausgesucht, die noch nicht allzu viele Awards bekommen haben. Liebe Hyggelig, Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Sonntag, 17. Januar 2010

Dachlawine

So sieht es dann aus wenn der ganze Schnee vom Dach rutscht...


Samstag, 16. Januar 2010

Bekanntmachung

Heute möchte ich mich an die Trostpreisgewinnerinnen meiner ersten Verlosung wenden.

Es tut mir wirklich leid.
Eure Karten sind schon am 4. Januar auf die Reise gegangen. Und bis jetzt scheint noch nichts angekommen zu sein. Da hätte ich sie auch direkt persönlich einwerfen können.
Nun, ich habe eure Adressen noch und werde nächste Wochen neue Karten verschicken.
Vielleicht haben die DVD's die bei den Karten dabei sind dem Postler zu gut gefallen :)

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß die Gewinnerin des Hauptpreises ihr Päckchen bekommt.

Ich hoffe dennoch, daß ihr alle bei einer nächsten Verlosung wieder mitmacht und nicht denkt ich würde keine Preise verschicken...

Freitag, 15. Januar 2010

Blog-Candy bei Annettes bunte Welt

Die liebe Annette von Annettes bunte Welt macht eine Verlosung bei der es um die Lieblingskuscheltiere geht.

Achtung, hier kommt Schnuffie.
Schnuffie ist eine unbekannte Rasse und mein Lieblingskuscheltier seit über 30 Jahren. Als damals 4 oder 5 jährige lag ich im Krankenhaus und mußte mich einer OP unterziehen (boah, wie das klingt...).
Von einer lieben Bekannten meiner Eltern, bekam ich dann diesen süßen Hund geschenkt. Leider fehlt im inzwischen die Nase, aber er kommt auch ganz gut ohne sie zurecht.
Als ich Jahre später zu meinem Lieblingsmann gezogen bin, ist Schnuffie irgendwie auf der Strecke geblieben. Umso glücklicher war ich, als ihn mir meine Eltern zur Hochzeit 'wieder geschenkt' haben (mit einem mit Scheinchen gefüllten Täschchen um den Hals :))


Donnerstag, 14. Januar 2010

Dankeschön-Rezept

Hallo Ihr lieben Bloggerinnen.
Ich bin sprachlos...mein Blog hat 101 Leser. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie mich das freut.
Ein herzliches Willkommen an euch alle!

Um ehrlich zu sein, fand ich bloggen anfangs total bescheuert. Wer verbringt soviel Zeit am PC um da eine Art Tagebuch zu führen. Würde ich niiiieeeeeemals machen. Aber wie es oft bei solchen Sachen ist...ich fand mehr und mehr Gefallen an all den Blogs und fing irgendwann an  meinen Lieblingsmann so lange zu nerven, bis er mir auch einen eingerichtet hatte. (Er ist der PC-Experte)
Und nun habe ich schon so viele Leser, und das obwohl ich doch garnicht so kreativ bin und es doch soooo viele andere tolle Blogs gibt.

Um es kurz zu machen: Ich möchte mich bei euch allen mit dem Suppenrezept von gestern bedanken.
(eigentlich wäre eine Verlosung ja nicht schlecht gewesen, aber meine letzten Gewinner haben ihre Preise noch nichtmal bekommen, obwohl die Karten schon vor 10 Tagen abgeschickt wurden...)

Nun also zum Rezept.
Die Suppe heißt bei uns Hochzeitssuppe, da ich sie vor unserer kirchlichen Trauung gemacht hatte. Ich war mir sicher, daß ich die Zeremonie nicht durchstehn werde ohne was im Magen zu haben :)

Man nehme:
(hier gibt es keine genauen Mengenangaben, da ich die Suppe immer so pi mal Daumen mache, je nachdem was gerade im Haus ist)

Zwiebeln, gewürfelt
Karotten, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
Kartoffeln, geschält und gewürfelt
Lauch, geputzt und in Ringe geschnitten
Kräuterschmelzkäse
Brühe
Majoran
Salz, Pfeffer, Muskat

Zwiebeln andünsten, Gemüse dazu und etwas mitandünsten, mit Brühe auffüllen, ca. 20 minuten köcheln lassen, Kräuterschmelzkäse unterrühren, würzen, fertig.

Am besten schmeckt die Suppe natürlich mit Würstchen :)

Mittwoch, 13. Januar 2010

Spuren im Schnee

Eigentlich wollten der Lieblingsmann und unser Jüngster nur die Abfalleimer 'runter' bringen.
Leider kam unser kleiner Grüner anschließend den Berg nicht mehr hoch....
Unsere Straße auf der sich neulich noch die Rehe zum Stelldichein versammelt haben ist nämlich zur Eisbahn geworden
Wir haben ihn dann mit meinem Auto bis zum nächsten 'passing place' gezogen und da steht er nun und friert :)




Und nachdem wir nach der Rettungsaktion alle durchgefroren waren gab es zum Aufwärmen eine heiße Suppe :)


Dienstag, 12. Januar 2010

Besucher

Na wer spickelt da denn so neugierig um die Ecke?
Gestatten, das ist ein kleiner Teil von unseren 'Haustieren'



Montag, 11. Januar 2010

Häkeln

 BlumenSeit längerer Zeit habe ich mal wieder etwas gehäkelt...
Das Entchen ist aus den Weiten des www und die Anleitung von der Rose kommt von Erdbeerdiamant.
Die Blumen wollten dann auch noch mit aufs Bild, damit es bei uns auch ein bißchen frühlingshaft aussieht :)
(den Strauß habe ich übrigens gestern von der Kirche geschenkt bekommen. Bei uns ist es üblich, daß die Blumen von der Gemeinde gestiftet werden, nach dem Gottesdienst bekommt dann immer jemand die Blümchen geschenkt. Diesmal hat es mich 'getroffen'. Als Dankeschön, daß ich jeden Sonntag für das 'homebaking' sorge).







Nachtrag: Ich habe die Anleitung von dem Entchen wiedergefunden. Allerdings ist sie ohne Bild.

Gewinn

Ich habe wieder etwas gewonnen :)

Und zwar bei der lieben Rosi. Sie hatte ein Bilderrätsel eingestellt, bei dem ich 2 Sachen richtig erraten hatte.
Als Gewinn durfte ich mir dann diese tolle Katze aussuchen, die ich zuvor schon in ihrem Blog bewundert hatte. Zudem hat sie mir, zum Auspolstern des Päckchens, noch eine ganze Menge toller Rezepte dazugelegt.
Vielen, lieben Dank.
Jetzt muß ich mir nur noch überlegen an welcher Tür die Katze sitzen darf. :)


Samstag, 9. Januar 2010

Schneespaß



Mein Lieblingsmann hat mir heute Morgen den Weg zum Vogelhäuschen geräumt, damit ich nicht immer durch den Schnee stapfen muß. Ich kann es nämlich garnicht leiden wenn mir der Schnee in die Stiefel reinkommt :(

Und nun ist er mal wieder Holz holen, während ich mich um einige Körbe Bügelwäsche kümmern muß.
Komischerweise wollten ihn heute alle Kids begleiten. Woran das wohl liegt???



Es ist nicht so gut zu erkennen, aber es befinden sich alle 4 Kids auf dem Schlitten :)

Immerhin steigen die Temperaturen und es hat fast nicht mehr geschneit. Der Schnee ist jetzt so zusammengesessen, daß er total fest und schwer ist.

Freitag, 8. Januar 2010

Bilder ums Haus herum

Vielen Dank für all die mitfühlenden Kommentare.
Noch haben wir genug Holz, das dürfte uns auch in den nächsten Jahren nicht ausgehen da unser Wald groß genug ist. Auch sind wir mit 'richtigem' Arbeitsgerät ausgerüstet. Von daher ist die Lage 'halb so wild'. (aber dennoch nicht 'dauerromantisch' :). Der Wetterbericht spricht von noch mehr Schnee...warten wirs mal ab.
Die Kids hoffen auf jeden Fall, daß am Montag die Schulen geschlossen sind :-)



Auf dem 3. Bild ist übrigens die Zufahrtstraße zu unserem Haus...

Ihr dürft euch gerne melden, wenn euch die vielen Bilder auf den Keks gehen.

Donnerstag, 7. Januar 2010

Romantik pur

So romantisch wie es bei uns im Moment ausschaut ist die Lage nicht.
Wir wohnen ca. 400 m über Loch Ness, d.h. wir kommen aus einer 'anderen Welt'. Hier oben haben wir um die 60 cm Schnee. 'Unten' ist dagegen so gut wie garnichts mehr.
Unglücklicherweise ist uns jetzt das Gas (mit dem wir heizen) ausgegangen und bis irgendwann mal wieder ein Gaslaster zu uns hochkommen kann, wird es wohl noch ein Weilchen dauern.
Deshalb ist mein Lieblingsmann unterwegs um aus unserem Wald Holz zu holen damit wir damit heizen können...
Währenddessen zeige ich euch einfach noch mal ein paar  Bilder, die ich auf unserem gestrigen kleinen Ausflug aufgenommen haben.


Mittwoch, 6. Januar 2010

Hauptgewinn

So, liebe Hannelore.
Morgen geht Dein Päckchen auf die Reise.
Ich hoffe Dir gefällt, oder besser gesagt schmeckt, der Inhalt.



Es ist noch eine Kleinigkeit hinzugekommen (nicht eßbar), die habe ich aber nicht mehr fotografiert.

Dienstag, 5. Januar 2010

Oink, oink

Ich habe mich auch an die süße Thea von Pfiffigste gewagt.
Etwas windschief ist sie ja geworden, aber niedlich ist sie trotzdem. :)


Montag, 4. Januar 2010

Karten

Heute habe ich zufälligerweise unseren Postler getroffen. Da er seit einigen Tagen nicht mehr zu uns fahren kann haben wir auch schon eine Weile keine Post mehr bekommen.
Umso mehr habe ich mich über die tolle Karte von Annette gefreut. Bei ihr hatte ich ihr Urlaubsziel richtig erraten gehabt.




Und dann habe ich noch meine Trostpreis-Karten auf die Reise geschickt. Ich hoffe daß es nicht allzu lange dauert bis sie ihre Bestimmungsorte erreicht haben.


Samstag, 2. Januar 2010

Wir haben noch ein bißchen...

...von der weißen Pracht.
Irgendwie scheint das kein Ende zu nehmen :)


Freitag, 1. Januar 2010

And the winner is...

VerHabe ich euch schon gesagt, daß ich mich riesig über die rege Teilnahme an meinem Gewinnspiel gefreut habe :)
Und da so viele mitgemacht haben habe ich beschlossen, daß es nicht nur einen Hauptpreis gibt sondern auch noch 4 Trostpreise in Form einer tollen Karte aus Schottland.
Nun, um es kurz zu machen...
Meine 3 Großen haben mich kräftig bei der Ziehung unterstützt.



Es wurden unzählige Zettelchen liebevoll beschriftet




zusammengefaltet, und in dem extra für die Verlosung genähten Körbchen gemischt.

Der 1. Trostpreis geht an:



Heike von Meine Engel

Der 2. Trostpreis geht an:




                                                         
  Heike von rote Herzen

Der 3. Trostpreis geht an:




Emma von Emmas Welt 

Der 4. und letzte Trostpreis geht an:

 


Sabrina von Maschenerie (was mich besonders freut, da sie der 'Auslöser' meiner Verlosung war :)

Und last but noch least....
Der Hauptgewinn geht an:




Oktoberfrau Hannelore



 Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen.
Schickt ihr mir bitte eure Adressen?
Und diejenigen die nicht gewonnen haben, nicht traurig sein, es war zwar meine erste aber bestimmt nicht meine letzte Verlosung.