So kam der Name Shippymolkfred zustande

Samstag, 24. Oktober 2009

Lieblingsbrot: Rezept zum Bilderbackkurs

Für all diejenigen die einmal Lust haben selber Brot zu backen...
Hier ist ein sehr einfaches und sehr leckeres Brotrezept. Im nächsten Post folgt dann eine kleine Anleitung mit Bildern.

Das Rezept ist für 2 große Brote, die Menge kann aber auch halbiert werden.

Für den Vorteig:
1150 ml Wasser
570 g Mehl (Typ 550)
1 TL Trockenhefe
6 TL Honig

Alles in einer großen Schüssel miteinander verrühren und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Am nächsten Tag:
1250 g Mehl (Typ550)
3 TL Trockenhefe
6 TL Salz
den Vorteig aus dem Kühlschrank

Alles wieder gut verkneten
Im Ofen gehen lassen (siehe Fotos)
Falten wie auf den Bildern beschrieben
Gehen lassen
Brotlaibe formen
Gehen lassen
Einschneiden
Im vorgeheizten Ofen (200 °C) ca. 50 Minuten backen

1 Kommentar:

  1. Ohhhh wie lecker. Frisch gebackenes Brot schmeckt einfach herrlich, und es riecht soooo toll!!!
    Da bekomme ich gleich Appetit auf Brot mit selbstgemachter Marmelade...himmlisch...
    Tun wir uns zusammen?
    Du hast das Brot und ich die Marmelade :)))

    Dein Rezept werde ich mir merken. Falls mich mal die Lust überkommt wird gerührt und geknetet :))
    ♥-lichst
    biggi

    AntwortenLöschen